Aktivitäten

Strand

Baltrum hat einen wunderschönen weißen Sandstrand zu bieten. In der Saison kann man an den bewachten Badestellen prima in der Brandung baden oder bei Ebbe einen Spaziergang über die vorgelagerten Sandbänke machen. An den Buhnen sind Krebse, Garnelen und Seesterne zu beobachten. Bei der Strandkorbvermietung kann man sich einen bequemen Strandkorb mieten. An den Volleyballnetzen spielt eine eingeschworene Gemeinschaft bis zum Sonnenuntergang Beach-Volleyball. Regelmäßig werden auch Beach-Volleyballtouniere veranstaltet, an denen jeder teilnehmen kann. Surfen und Kite-Surfen ist am Strand ebenso möglich wie Paddeln und Kajakfahren – die notwendige Ausrüstung kann man sich direkt am Strand mieten.

Sindbad

Auch wenn das Wetter einmal nicht so schön sein sollte, muss man auf Baltrum nicht aufs Baden verzichten: Das Sindbad ist ein wunderschönes Erlebnisbad mit Wasserrutsche und Babybecken. Nicht wenige Kinder haben hier im Urlaub das Seepferdchen oder ein anderes Schwimmabzeichen erworben. Der Schwimmunterrich kann in einzelnen Stunden erworben werden. Die Älteren können derweil in die Sauna gehen oder sich auf den bequemen Badeliegen entspannen.

Ausflüge

Auch wenn Baltrum die kleinste der ostfriesischen Inseln ist, kann man Baltrum prima als Ausgangspunkt für Ausflüge und Wanderungen nehmen. In einigen Stunden kann man einmal rund um die Insel laufen. Aber auch ein Spaziergang durch die Dühnen und den Kieferwald kann sehr entspannend sein. Wem die Insel zu klein wird, der kann eine Wattwanderung bis zum Festland machen. Zudem kann man in der Saison mit der Baltrum III regelmäßig Ausflüge zu den benachbarten ostfriesischen Inseln oder den Seehundsbänken machen. Auch Rundflüge mit kleinen einmotorigen Maschinen sind von Baltrum aus möglich.

Restaurants

Auf Baltrum gibt es zahlreiche Restaurans, in denen man prima Essen kann. Ob Seehund, Strandcafe, Skipper’s Inn oder eines der vielen anderen Restaurants – auf Baltrum kann man richtig gut essen. Und die salzige Seeluft sorgt für einen guten Appetit.

Reiten

In den Ferien kann man im Ostdorf Pferde und Ponys für einen Ausritt im Watt oder in den Dühnen ausleihen.

Veranstaltungen

Während der Saison gibt es auf Baltrum zahlreiche Veranstaltungen. Verschiedene Feten, Shanty-Chor, Theater, Puppenspiel oder Fußballtrainingslager. Alle Veranstaltungen finden Sie im offiziellen Veranstaltungskalender auf www.baltrum.de.

Kino

Zweimal in der Woche werden in der Turnhalle aktuelle Kinofilme gezeigt. Das Progamm wird in mehreren Schaukästen auf der Insel rechtzeitig bekanntgegeben.

Onnos Kinderspöölhus

Onnos Kinderspöölhus ist der ideale Platz für kleine Gäste bei Regenwetter. Hier stehen viele Spielsachen zur Verfügung und es gibt ausreichend Platz sich richtig auszutoben.

Jugendclub

Der Jugendclub in Strandnähe ist am frühen Abend Treffpunkt für jungendliche Inselbesucher. Mit Musik und Kicker lässt sich prima chillen.

Cobigolf

Auf der wunderschönen Cobigolf-Anlage auf Baltrum wurden schon die deutschen Cobigolf-Meisterschaften ausgetragen.

Tennis

Auch ein Tennisplatz darf auf Baltrum nicht fehlen. Anfang August findet hier als Highlight des Sommers das alljährliche Gäste-Tournier. Gespielt wird in vielen verschiedenen Klassen: Ob Einzel, Doppel oder Mixed, hier können vom Jugendlichen bis zum Senior alle mitspielen. Wer lieber zuschaut kann es sich an der Sportsbar in der ersten Reihe bequem machen.

Soccer

Ob am Strand, auf dem umgebauten Tennisplatz oder auf dem Sportplatz der Baltrumer Schule: Fußball oder Beachsoccer wird auf Baltrum immer gerne gespielt. Im Sommer gibt es sogar ein Trainingslager für die kleinen “Profis” unter den Gästen.

Nationalparkhaus Wattenmeer

Baltrum liegt mit im Nationalpark Wattenmeer. Im Nationalparkhaus in der Nähe des Hafens können sich die Gäste über die heimische Flora und Fauna informieren.

Wellness

Allein schon ein ausgiebiger Spaziergang am Strand ist Wellness pur. Aber Baltrum hat noch mehr zu bieten: Eine Thalasso – Therapie mit echtem Meerwasser fördert das Wohlbefinden und die Gesundheit. Im Sindbad findet man zusätzlich Sauna und Whirlpool – falls das Wetter doch einmal ungemütlich sein sollte.

Hinterlasse eine Antwort